top of page

Walter Stallwitz  (69)

Atelier Stallwitz Foto KNMA  H. J_edited.jpg

Ehemaliges Atelier von Walter Stallwitz (1929 – 2022)

Grenzgänger zwischen figürlicher und informeller Malerei – Walther Stallwitz gehört zu den bekanntesten Mannheimer Künstlern der Nachkriegszeit. Sein zentrales und konsequent umgesetztes Anliegen war, sich dem Menschen und seiner räumlichen Umgebung zu widmen.

Sein Atelier in der Sternwarte ist noch erhalten, inkl. der Arbeiten. Die Künstlernachlässe Mannheim, die seinen Nachlass verwalten, wollen dafür sorgen, dass es in diesem Zustand bleibt, auch als Zeitzeugnis eines großen kritischen Geistes.

 

 

 

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:  

Künstlernachlässe  Mannheim – Atelier Walter Stallwitz

Atelieradresse:

Alte Sternwarte Mannheim, A4, 6

Nur Sonntag den 16. 7. von 11  - 16 Uhr:

Am Sonntag den 16.7. ist das Atelier von 11 bis 16 Uhr im 2. OG der Alten Sternwarte Mannheim geöffnet. Die Künstlernachlässe Mannheim sind vor Ort und stellen einzelne Arbeiten und die Biografie von Walter Stallwitz vor.  

bottom of page