top of page

Zu Gast im Atelier von
Barbara Hindahl:
Immanuel Eiselstein (54)

Eiselstein Arbeit.jpeg

Skulptur, Installation

In seiner Arbeit beschäftigt sich Immanuel Eiselstein mit Materialhaftigkeit und Reduzierung von Technik.
So kommt es dass seine Skulpturen und Installationen selten aus vielen Stücken zusammen geschweißt sind, sondern oft aus wenigen, oft gefalteten Blechen, zusammengefügt werden.
In seinen Neuen Arbeiten ist das Schwärzen ein sehr wichtiger Bestandteil geworden. Bis zur Spiegelung polierte Stahlbleche werden von Schwarzen Flächen und Strichen durchkreuzt, diese werde teilweise wieder fragmentarisch wegpoliert und dann wiederum partiell geschwärzt.
Dieser Vorgang kann sich in vielen Schichten wiederholen.
Auf den gefalteten Stahlblechen, teilweise durch Biegen und Falten aufgerafft wie ein Theatervorhang, entstehen so neue Formen, die mit der dreidimensionalen Form die durch eben diese Biegungen und Faltungen vorgegeben wurde, in Interaktion treten.

Atelieradresse:

Im Lohr 1

68199 Mannheim

ÖPNV Strassenbahn 3 - Haltestelle Markuskirche

www.franciscoklingercarvalho.com

Immanuel Eiselstein Portätfoto.jpeg
bottom of page