top of page

Falk Kastell (1)

20210306_143326.jpg
20210306_143326.jpg

Mein Leben ist der Kunst gewidmet. Meine Kunst ist stilvoll und sinngebend. In jeder Form finde ich für die Kunst einen Ausdruck mit dem Ziel den Menschen zu erreichen, zu berühren. Die Freude am Talent und die Verantwortung dieses zu entwickeln bestimmen meinen Lebensweg. 

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelieradresse:

Seckenheimer Str. 110  68165 Mannheim

20210204_140758_klein.jpg
Anker 1

Doris Erbacher  (2)

Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg
Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg

Zeichnungen, Objekte

 

Doris Erbacher arbeitet in den Bereichen Zeichnung, Malerei, Plastik und verbindet sie. In ihren Wandinstallationen schafft sie Begegnungen dieser verschiedenen Gattungen. Ihr Interesse an der visuellen Wahrnehmung wird in diesen Konstellationen deutlich. Doris Erbachers Formensprache ist durch Reduktion und Sparsamkeit geprägt und zielt auf die Entfaltung und Erfahrung sinnlicher Qualitäten ab. Das prinzipiell Relative interessiert sie.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Augartenstr.82

68165 Mannheim

Sa 12-18 und So 11-16 Uhr

Doris Erbacher Portraitfoto.jpg
Anker 2

Margarete Lindau (3)

copy drawing 29, 7 x 21 cm, 2021.png

Zeichnung und Druckgrafik

 

copydrawings 4 sind Zeichnungen, die mit der copydraw-Maschine generiert und über einen Laserdrucker ausgedruckt werden. Über ein Register können an der copydraw-Maschine bestimmte Inhalte ausgewählt werden. Die copydraw-Maschine verknüpft diese mit einem großen Pool an zuvor eingescannten Zeichenfragmenten (analoge Strichzeichnungen, Raster und kopierte Strukturen) aus denen immer neue Bilder zusammengefügt werden. Die Bilder werden vor Ort generiert und ausgedruckt. Die Edition ist auf 2000 Stück limitiert.

Francisco Klinger Carvalho  (4)

Amazonia Symphonie einer Erinnerung Holz, Lautsprecher, Elektronischer Kabel Klanginstalla

Die Skulpturen von Francisco Klinger Carvalho zeichnen sich durch die Vielfalt der Elemente in den Kompositionen aus, wobei immer wieder Holz, Eisen, Ziegel, Gips und Haushaltsgegenstände wie Möbel und Beleuchtungselemente verwendet werden. Ein vorherrschendes Merkmal in seinen Arbeiten ist die Darstellung eines Alltagsgegenstandes, der von Gitterstrukturen umgeben ist, die seinen ursprünglichen Nutzen einschneidend beeinträchtigen. Diese Abgrenzung spiegelt in der Regel gesellschaftspolitische Fragen im Zusammenhang mit der Interaktion des Menschen mit der städtischen Architektur wider. In verschiedenen Dimensionen können die Werke auch aus Materialien wie Ton, Lianen und Wachs bestehen und außerdem sich mit Wandmalerei des Ausstellungsraumes verbinden.

Atelieradresse:

Im Lohr 3

68199 Mannheim

ÖPNV Strassenbahn 3 - Haltestelle Markuskirche

Portraitfoto: Pedro Marinho

Francisco Klinger Carvalho - Foto Pedro Marinho.jpg

Gertraud Hasselbach  (5)

Gertraud Hasselbach Buchstabenobjekt 2019 Alublech, gelasert, gebogen, gesägt.jpg

Die Arbeiten von Gertraud Hasselbach beschäftigen sich mit der Linie und dem Raum. Aus einer Fläche wird ein bewegliches Objekt und daraus wird eine Zeichnung und diese wird zu Linien im Raum. 
Um eine ganz persönliche Beziehung zu meinen Arbeiten herzustellen, arbeitete ich 1992 die Buchstaben meines Namens aus Stahlblech, verschweißte sie mit Scharnieren so dass es bewegliche, veränderbare Objekte wurden. Diese Buchstaben sind bis jetzt die Keimzelle all meiner weiteren Arbeiten.

Die in eine Umrisszeichnung verwandelten Buchstaben erscheinen wie Chiffren oder Codes, sie werden aber auch durch Drehung und Überlagerung zu Ornamenten, die ich als Konstruktionszeichnungen verwende.
Aus Aluminium gelasert verbinde ich das Buchstabenmaterial zu kleinen Objekten oder großen Installationen oder zerschneide und verbiege sie. Auch die Schatten der Objekte habe ich in letzter Zeit mit einbezogen. Aus jedem neuen Objekt erwächst ein neuer Blick auf meine Arbeit und verändert so meine Kunst.

Atelieradresse:

Im Atelier von Francisco Klinger Carvalho: Im Lohr 3, 68199 Mannheim

ÖPNV Strassenbahn: 3 - Haltestelle Markuskirche

atelier@gertraud-hasselbach.de

Gertraud Hasselbach.jpg

Alexandra Deutsch  (6)

Alexandra Deutsch o.T., 2022, geschöpftes Papier, Pigmente, Beize.jpg

Alexandra Deutsch findet ihre Inspirationsquelle in der Natur. Ihre Objekte und Installationen aus handgeschöpftem, bemaltem Papier und Textil erinnern unwillkürlich an Algen, Korallen, Krebse, Seesterne, Pilze, Flechten, Schlingpflanzen oder Strahlentierchen. Primitive, gesichtslose Lebewesen mit einfachen, kräftigen Strukturen und signalgebenden Farben. Urgeschichtliche Überbleibsel der Botanik und Fauna mit aktueller visueller Präsenz und subtilem Anspruch auf Dauerhaftigkeit, strahlen dabei ungemeine Lebensenergie aus.
Dabei sind ihre Kreationen eigenständige Schöpfungen, der Natur nachempfunden; so ist Natur ist Inspiration, nicht das bildnerische Ziel. Alexandra Deutsch hat Lust auf und Freude mit Exotik; sie erschafft sie neu und lässt uns an ihr teilhaben. Ihre Wesen sprechen uns an.
In neueren Arbeiten schafft Alexandra Deutsch Textilobjekte, nicht nur zum Betrachten, sondern zur Interaktion derart, dass spielerisch Kunstwerk und Interagierender ineinander eins werden, verschmelzen können - Geborgenheit empfinden.

Atelieradresse:

Im Atelier von Francisco Klinger Carvalho:

Im Lohr 3

68199 Mannheim

ÖPNV Strassenbahn 3 - Haltestelle Markuskirche

www.alexandra-deutsch.de

Alexandra Deutsch.jpg

Annette Zobel (7)

Bubbles 3 Aquarell auf Papier.jpeg

Malerei Zeichnung Fotografie Film

 

Ich widme mich vorwiegend der Malerei, ursprünglich verortet im Abstrakt-Konkreten sind die Aquarelle eher fluide und gestisch.

Mein Favorit ist zur Zeit wieder das Aquarell. Die Schnelligkeit, Farbtiefe und Beweglichkeit dieses Materials ziehen mich an, dieser sinnliche Genuss, wenn sich die Farbe ins Papier saugt.

Die gestisch monochrom aquarellierten Flächen werden Ausgangspunkt für weitere Bearbeitungen, in diesem Fall in Form von cut-outs, den Bubbles.

In den Bubbles verbinden sich die übereinander gelegten Einzelbilder und Formen zu einem neuen Ganzen, das potentiell immer variabel bleibt.

links: Bubbles 3/ Aquarell auf Papier/ 80 x 100 cm/ 2022

Anette Zobel Foto Gary Pizzaia_bearb.jpg

Atelier-Adresse:

Ateliergemeinschaft

Schulstraße 42  

68199 Mannheim

                                                                                  

Foto Porträt Gary Pizzaia

Anette Zobel Foto Gary Pizzaia_bearb.jpg

Moritz Stotzka (8)

Moritz Stotzka, „ohne Titel“, Buntstift auf Papier,  DIN A5 (gerahmt), 6-teilig, 2021_klei

Malerei, Zeichnung, Performance

 

Moritz Stotzka studierte Malerei am Zeicheninstitut der Uni Tübingen und an der Kunstakademie Karlsruhe.

 

Die Buntstiftzeichnungen, die thematisch oft in Serien geordnet sind, entstehen auf Basis von Alltagsgegenständen. Da sind Küchentopfpflanzen so gut wie Hosenträger. Dabei steht nicht die mimetische Wiedergabe der Objekte im Vordergrund, sondern diese dienen vielmehr als Muster für zügig wachsende und organische Kompositionen. Sowohl der farbige Charakter der Zeichnung als auch die Art der Flächenkomposition spiegeln ein malerisches Interesse bei der Entstehung der Zeichnungen wider.

Anette Zobel Foto Gary Pizzaia_bearb.jpg

Atelier-Adresse:

Ateliergemeinschaft

Schulstraße 42  

68199 Mannheim

                                                                                  

Stotzka_Moritz_Portraitfoto_klein.jpg

Jörg Fischer (9)

Zeitung 2.1.jpg

Bild Objekt Ton

 

Ich arbeite im Spannungsfeld zwischen bildender Kunst, Sprache und Musik. Für meine Projekte, die sehr unterschiedlich sein können, benutze und kombiniere ich verschiedene gestalterische Techniken und Elemente. Ich male, zeichne, drucke, fotografiere und musiziere. Oft sind es gefundene Bilder oder Objekte, Wörter und Sätze, die mich inspirieren.

Anette Zobel Foto Gary Pizzaia_bearb.jpg

Atelier-Adresse:

Ateliergemeinschaft

Schulstraße 42  

68199 Mannheim

                                                                                  

2.4 Captain V.1.jpg

Enver Isufi (10)

Enver Isufi Zeichnung Gitter._kleinjpg.jpg

Zeichnung, Skulptur, Fotografie, Performance, Installation

 

Ich versuche, meine Arbeiten mit Energie aufzuladen, bis sie eine selbstständige Körperlichkeit und Präsenz erreichen. Die Arbeiten bewegen sich dabei zwischen materiellen und immateriellen Polen.

Es entstehen Gebilde, die Elemente der Landschaft, pflanzliche Strukturen, Körperlichkeit, innere und äußere Bewegung, Erinnertes und Musikalisches verbinden.

Enver Isufi Porträt.jpg

Atelier-Adresse:

Ateliergemeinschaft

Schulstraße 42  

68199 Mannheim

                                                                    

Enver Isufi Porträt.jpg

Willi Gilli  (11)

Willi Gilli raumgreifend Tempera auf Nessel.jpg

Malerei + Skulptur

Erfahrungen hängen nicht von den sichtbaren Dingen, sondern von

deren Rezeption ab. Vielleicht gerät alles zur Illusion, auch Suggestion.

Strukturen beginnen da, wo Worte dem sinnlichen Intellekt wenig Raum lassen.

So ist Kunst eine Möglichkeitsform, eine Art von Speicherung des Moments und damit sofort auch des schon Gewesenen. Also agiert sie an der vermeintlichen Schnittstelle von Moment und Zukunft, die es nicht gibt, da sie aus dem jetzt in die Vergangenheit fällt.

Dies Denken lässt sich als Bildnisse vorstellen, in denen alles auf alles wirkt, Einfluss nimmt und wieder löst.

Unser Denk- und Erinnerungsverhalten wird trotz Überlagerungen

und Irritationen immer wieder versuchen, Bekanntes zu generieren, um sich gern in der Heimat der eigenen Vorstellung zu fühlen, ohne sich den Gedanken des eigenen Exils, deren Fremdheit zu ergeben.

Die mit der Zeit einfließenden Überlagerungen, vielen Lasuren, rudimentären Schichtungen wirken dauerhaft mit, werden zeitweise zum Geschehen selbst, da Licht und ihre verschiedenen Wellen keine Reflexion von Pigmenten, Farben auslässt, weder in Überschneidungen noch Verdichtungen.

Es ist auch eine Art Archäologie in die Zukunft, in der die Textur der generierten Oberfläche die befruchtenden Strukturen der Untergründe nie vergisst, wo Geschichte ihre ursprüngliche Kraft aufschließt. 

W i l l i   G i l l i

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

Manfred Binzer  (12)

Landschaft; Oel auf Lw.; 80 x 80 , 2019.jpg

Malerei

 

Manfred Binzers Bilder sind Dokumente einer Sehnsucht nach Freiheit und Grenzenlosigkeit. Der Prozess des Lebens schlechthin ist hier thematisiert, der keinen Stillstand kennt, wohl aber eine kontemplative Betrachtung. Alles ist in Veränderung begriffen, im Fluss einer steten Anverwandlung an etwas Neues, noch Unbekanntes.

Im Herstellungsprozess ist die " Schüttung "(Guss) von zentraler Bedeutung, auf Leinwand, sowie im Aufbau seiner Plastiken. Der Künstler Manfred Binzer lebt und arbeitet in Mannheim.

Seine Arbeiten befinden sich in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen und waren bereits in zahlreichen Museen, Kunstvereinen und Galerien zu sehen.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

Portrait-Foto Binzer.jpg

Claus Stolz  (13)

Claus Stolz, Kammerspiel #113, 2021, 42,0x59,4 cm, Ultrachrome Pigment Print, Ed. 10+1AP.j

Vorhang auf. 

Auftritt Pflanzen, Blüten, echte, künstliche - arrangiert, kombiniert, zerlegt, neu zusammengefügt - gestochen scharf fotografiert. Silikon, Chlorophyll, Plastik: Material. Verknäulte Strelitzien, mit Kabelbinder zusammengehaltene Callas, lose drapierte, blauweißrosa gefärbte Blütenblätter einer Chrysantheme auf dünnem Stängel ... geschälte oder zerteilte Äpfel aus Styropor ... ein Styroporschädel, zerschnitten, neu zusammengefügt, miteinander verschmolzen.

Subversion und Irritation. 

Kleine Tonfiguren, ein Handy mit Katzenohren, eine Madonna mit Kind, überall Fingerabdrücke im Ton ... farbige Papierschnipsel mit bunten Tischtennisbällen mit Pflanzenmaterial überblendet ... Papier- und Aluschiffchen gefaltet, aufgenommen, wieder entfaltet und erneut aufgenommen ... Garten, Dschungel, exotische Blütenpracht und eine Gespenstschrecke - lebendig oder nur täuschend echt?

Abgang.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

www.clausstolz.de

Portraitfoto: Karin Heinelt

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Barbara Hindahl  (14)

Barbara Hindahl Pfütze, Bleistift auf Bristol.png

Zeichnung   Intervention  Installation   Mixed Media

 

Die Unendlichkeit der Möglichkeiten von Kombinationen und Positionen erschafft unendlich viele verschiedene Formen.

Die“ Pfützen“ sind ein Modellversuch über die Entstehung des Lebens:

Es gibt eine Lösung von schwarzen Partikeln in Wasser. Sie weicht den Grund auf. Auf jedem Blatt entsteht eine neue Formation:

Tropfen, Verbindungskanäle zwischen ihnen und ihr Zusammenschluss zu komplexen nassen Gebilden lassen verschiedene Formen entstehen, von denen keine jemals so sein wird wie eine schon entstandene.

Mit einem Verfahren, dass so mechanisch, unpersönlich wie möglich ist, entstehen diese „Aquarelle“, die ich in der Folge abzeichne.

Barbara Hindahl 2022

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

PastedGraphic-2.png

Jonas Wolfgang Lundius  (15)

DSCF6171.JPG

Meine Arbeiten möchte ich nicht mehr verschenken, ich soll auf eigenen Füßen stehen.

Meinen Fernseher, den habe ich verschenkt.

Er sagte, ich könne ihn jederzeit wiederhaben, nach einer Woche dachte ich ernsthaft darüber nach, der Fernseher war kaputt, an einer Stelle das Display wie mit einem Hammer eingeschlagen, von der Soundbar und dem HDMI-Kabel keine Spur, ich vermute, er wollte sich bei neuen Freunden beliebt machen.

Sein gutes Recht,

Ich dankte ihm für die Entsorgung und seine Mithilfe.

Radio und Bücher gibt es, das reicht, ab und zu läuft mir mal eine Tages- oder Wochenzeitung über den Weg.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

https://jonaspluswolfgangpluslundius.com

Portraitfoto: Stefan Wäldele

Lundius Porträt gültig Foto- Stefan Wäldele.jpeg

Fritzi Haußmann  (16)

Fritzi Haußmann Bodenarbeit.jpg

Raumzeichnung _ Installation _ Objekte

 

„Tube objects“ das sind Werke, gefertigt aus zahlreichen gebrauchten und ausgedienten Schlauchformationen. Das Material besitzt viele spannende Eigenheiten wie z.B. Linien, die durch die Abnutzung in unterschiedlichen Grauwerten sichtbar werden oder grafische, reliefartigen Strukturen und Prägungen.

Über die intensive Auseinandersetzung mit dem Material lote ich seine Möglichkeiten bis auf das Äußerste aus.

Es entstehen lineare Raumzeichnungen oder flächig, massive Formen bis hin zu performativ bewegten Objekten.

Neu zu sehen sind die"tubeobjects s_wall" ­– zerschnittene Fahrradschläuche, welche lackiert und vernäht, zu Wandobjekten verarbeitet wurden.

Fritzi Haußmann Porträt.JPG

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

Fritzi Haußmann Porträt.JPG

haru apa nyx  (17)

haru apa nyx, haemolymph, mixed media, 140x90cm, 2022.jpg

performance, fotografie, objekte 
 

haru apa nyx arbeitet vorrangig mit Performance, performativen Bildern und Kostüm. Dabei ist sie von der Tierwelt der Insekten fasziniert, deren Ästhetik fusioniert sie mit einer eigenen und entlehnt jenen ihre Panzer und ihren symmetrischen Aufbau. Sie setzt sich mit Handlungen des Schmückens, Maskierens und Zelebrierens auseinander. Quasimythologische Bilder entstehen.
Mitunter experimentiert sie mit autofotografischen Methoden und versucht so körpereigene Grenzen zu transportieren und zu entfremden.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

Portraitfoto: Dennis Wendlinger

haru apa nyx_ portrait photo Dennis Wendlinger.jpg

Ümmühan Türk  (18)

Ümmühan Türk Sicherheit, Filzen, 18cmx24cm.jpeg

Filze

 

Ausgangspunkt des künstlerischen Schaffens von Ümmühan Türk gründet in der Analyse über persönliche Erfahrung, die immer eng in Verbindung mit der eigenen Herkunft und Kultur und die daraus resultierenden Fragen nach Identifikation stehen.

Es geht darum eine Brücke zwischen Vergangenheit und Jetzt zu schlagen und einen anderen Blickwinkel auf Tradition zu bekommen.

Die Entfernung von persönlichen Ereignissen und die Übertragung auf ein größeres Ganzes wird zu einer zentralen Ausgabe innerhalb ihres Schaffensprozesses.

Eine Ausdrucksform hierfür findet sie in einer facettenreichen Bandbreite von Materialien, die von Malerei über Stoff bis hin zu Objekten aus Filz reichen.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Atelierhaus Güterhallenstr. 18A, 68159 Mannheim

Bus: 62, Haltestelle Gerd-Dehof-Platz 

Straßenbahn: 6 - Haltestelle Handelshafen

Ümmühan Türk.jpeg

Sebastian Volz (19)

Sebastian Volz-ohne titel-2022.jpeg

Malerei

„Mit der gezeigten Mini-Serie befand ich mich zwischen verschiedenen Welten. Ausgehend von einer Reihe von gemalten Köpfen, die betont fleischlich waren, bewegte ich mich zunehmend in der digitalen Welt. Wahrscheinlich deshalb fand ich die Idee interessant, das auch in die Bilder einfließen zu lassen. Die Köpfe nahmen immer mehr die Form von Emojis an. Und doch transportieren sie keine Wohlfühl-Stimmungen. Im Gegenteil: sie zeigen das Grauen der digitalen Welt. Lügennasen und hämisches Glächter werden sichtbar. Gespenstisch, kalt und deformiert leuchten die Formen scheinbar evident aus sich heraus. Es ist kein angenehmes, sondern eher ein zu grelles Licht. Eine Überbelichtung, die sich an der Grenze des Ertragbaren bewegt.“

Atelieradresse:

Atelier von Jordan Madlon an der Güterhallenstraße 18a

68159 Mannheim

 

Bus 62 Güteramt oder 

Bus 60, Bus 65  Teufelbrücke

Wolfgang Sautermeister  (20)

_DSC1088 Poems_TorstenMitsch.JPG

In meiner künstlerischen Arbeit spielt neben der Performance, Installation und Text auch das Zeichnen eine wichtige Rolle. Sie ist mal Skizze, Aufzeichnung, Notation oder Partitur. Zudem entstehen narrative Reihen, Serien und Zyklen. Zeichnungen auf Papier, Karton Holz oder Wand füllend, in denen ich Themen die mich gerade beschäftigen erforsche und durcharbeite.

Fotos: Torsten Mitsch

Atelieradresse:

Hafenstrasse 68 /68159 Mannheim

Erreichbar mit Straßenbahn, Buslinie: 

ÖPNV Bus: 60  Haltestelle Teufelsbrücke

Straßenbahn: 6 Haltestelle Handelshafen

2 Haltestelle Dalbergstrasse

Öffnungszeiten:

15.7. Freitag  20 - 22h

16.7. Samstag 20 -22h

17.7. Sonntag 13 - 16h

2018 beim läuten der glocken 2 whm (c) t. mitsch.jpg

Kerstin Könneker (21)

Kerstin Könneker Atempause Acryl auf Leinwand.jpg

Malerei

 

Kerstin arbeitet seit 2013 als freie Künstlerin. Ihre Werke zeichnen sich durch Leidenschaft, Abstraktion und große Formate aus. Sie experimentiert mit der Textur ihrer teils aus Flüssigpigment selbst hergestellten Farben, unter die sie bisweilen noch Eisen- und andere metallene Hintergründe zieht. Kerstin arbeitet mit Metallwerkzeugen wie Spachteln oder Rakeln, aber auch mit der bloßen Hand und Sprühflaschen. In einem dynamischen Prozess bannt sie immer neue Ebenen auf die Leinwand. 

Anette Zobel Foto Gary Pizzaia_bearb.jpg

Atelier-Adresse:

 

Atelier-Adresse: Werftstr. 23 

68159 Mannheim

Straßenbahn 2 – Haltestelle Dalbergstraße

www.koenneker.art

Kerstin Könneker.jpg

Antighost Siebdruckwerkstatt  (22)

Antighost_Siebdruckwerkstatt__credit_Elmar_Witt.jpg

Antighost Siebdruckwerkstatt

Martin Burkhardt

Christian Fernandez

Götz Bockstedte

 

Antighost, das sind die Siebdrucker Christian, Götz und Martin. In ihrer Werkstatt im Jungbusch präsentieren sie in aufwendiger Handarbeit gedruckte Artprints und Gigposter. Artprints entstehen vom Entwurf über das Sieb bis hin zum Druck komplett in Handarbeit. Bei Gigpostern kommt noch der Bezug zur Musik dazu – sie sind offizielle, von Bands freigegebene Kunstwerke, die speziell für ein Konzert entworfen werden. Egal ob Gigposter oder Artprint – produziert wird immer in limitierter Kleinauflage.

Etwas Besonderes stellen die Monoprints dar. Durch Überlagerung verschiedener Motive und großer, bunter Farbflächen entstehen Siebdruck-Unikate, die es so nur einmal gibt.

Der Name „Antighost" kommt von einem Mittel, mit dem man Geisterbilder aus Sieben entfernen kann.

Foto: Elmar Witt

Atelieradresse:

Werftstraße 15, 68159 Mannheim

Straßenbahn 1, 2, 3 (Haltestelle Dalbergstraße)

Bus 62 (Haltestelle Jungbuschschule)

Bus 60 / 65 (Haltestelle Popakademie)

mots  (23)

Mots SpaceModule 1, 2600.jpg
Mots SpaceModule 1, 2600.jpg

 

Films and multimedia installations

 

Daniela Nedovescu and Octavian Mot, collectively known as mots, are two Romanian filmmakers and transdisciplinary artists working together for over a decade and currently residing in Germany. They write and produce a variety of creative projects, ranging from multimedia installations to web series and feature films exploring the irony of human behavior.

Kurkowski.jpg

Address of the studio:

Werftstraße 15-17, 68159 Mannheim

Way by tram:

ÖPNV

Straßenbahn: 2 - Haltestelle Dalbergstraße

https://mots.us

Instagram:

https://www.instagram.com/madebymots/

Mots Porträt.jpg

Susanna Iris Weber (24)

2001_2_Im Land, wo Krill und Honig fließen_Acryl auf Nessel_Holz_2 Teile á 80x70.jpg
2001_2_Im Land, wo Krill und Honig fließen_Acryl auf Nessel_Holz_2 Teile á 80x70.jpg

Seit 2000 ist das ehemalige Kurbad Wissmann im Mannheimer Jungbusch
Susanna Webers Atelier geworden und die ehemaligen Badewannen- und
Massagekabinen füllen sich mit Bildern, Objekten, Fundstücken und
Arbeitsmaterial.

Derzeit werden Insekten, Wespen, Bienen, Fliegen und Schmetterlinge,

tot oder lebendig, in Tusche und Eitempera auf Leinwandbahnen und
wabenförmige Bildträger gezeichnet und gemalt. Sie schwirren durch Viren
und taumeln und torkeln einer ungewissen Zukunft entgegen. Zum Einsatz
kommen dabei auch über 60 Jahre alte Pigmente aus des Großvaters
Friedrich Webers Konditorei. Der Honigschlecker-Engel aus dem Kloster
Birnau darf dabei nicht fehlen, stammt er doch aus der Heimat des
Konditormeisters am Bodensee.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Beilstraße 26/Hinterhof

68159 Mannheim

susanna-iris-weber@t-online.de

Susanna Weber Porträt.jpeg

Freie Kunstakademie Mannheim  (25)

FKAM Ateliers.JPG

Freie Kunstakademie Mannheim (FKAM)

 

Die FKAM wurde 1985 gegründet; zu ihr gehört eine Jugendkunstschule (JKS) und als Erweiterung das Aufbaustudium Kunstpädagogik.

Die FKAM residiert in einem Gebäudeteil des Herschelbades (1200 qm, für ca. 80 Studierende und die JKS). Das Studium beginnt mit einer Grundausbildung im Vorsemester; es schließt sich ein engmaschig konzipiertes Hauptstudium von 7 Semestern an (mit regelmäßigen Prüfungen und dem Abschlussexamen).

Über JKS und Kunstpädagogik sind zahlreiche Kooperationen mit Schulen und anderen Trägern im Bereich Kunst und Kultur entstanden. In der Öffentlichkeit ist die FKAM präsent mit Ausstellungen, Kunstprojekten, öffentlichen Veranstaltungen.

 

Juliane Huber

Öffnungszeiten:

 

Freitag von 18.00 bis 21.00 Uhr

Samstag von 16.00 bis 20.00 Uhr

Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr

 

Falls Herschelbad geschlossen, bitte FKAM anrufen:

0621-154571

Vorsemester01.jpg

Atelier U6  (26)

Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg
Atelier U6.jpg

Atelier U6

Gabi Bley | Christine Druskeit | Birgit Jung | Heike Penner

Raum ist das gemeinsame Thema der vier Künstlerinnen und jede geht auf ihre Weise damit um: Farbraum | Außenraum | Sprachraum | Gedankenraum

 

Gabi Bley (Malerei/ Fotografie)

Wer von der Oberfläche redet, weiß, dass sich darunter noch etwas befindet

 

Christine Druskeit (Installation/ Assemblage)

Suchen, sammeln, sichten, Ordnungen finden, zusammenfügen

 

Birgit Jung (Installation/ Textkunst)

Text | Form | Farbe und der Blick hinter die Dinge

 

Heike Penner (Zeichnung/ Fotografie)

Inszenieren und experimentieren; Gelesenes und Gefundenes verwandeln

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

U 6, 27-28, 68161 Mannheim

Sa. 16.7. 14 - 18 Uhr

So 17.7. 11 – 16 Uhr

Kathleen Knauer (27)

Kathleen Knauer, Tag am Meer2_2021_Tusche und Acryl auf Malplatte_40 x30 cm.jpg

Kathleen Knauers Bilder entstehen in mehreren Phasen. Zunächst wird ein Farbgrund aufgebaut, der schon für sich eine lebendige Malerei verkörpert. Aus gestischer Pinselführung formen sich komplexe Bildgründe, die geradezu räumlich erfahrbar sind. Farblandlandschaften, die mit Licht und Schatten spielen - einen ruhigen oder aufgewühlten Eindruck machen können. In der Endphase ihrer Arbeit tritt die Malerin hochkonzentriert vor ihr Bild. In völligem Einklang mit sich erfolgt das spontane Dripping - die Geste, mit der Farbe eruptiv über den begonnenen Fond geschleudert wird. Die Herausforderung ist nun: Ab diesem Zeitpunkt gibt es kein Zurück mehr. Entweder der Farbschmiss gelingt oder das Bild ist verloren. 

Juliane Huber

Anette Zobel Foto Gary Pizzaia_bearb.jpg

Atelier-Adresse:

Pozzistraße 7

68167 Mannheim

1. OG (Klingel rechts Briefkästen)

Kathleen Knauer Portrait_klein.jpg

Emre Yazar  (28)

Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg
IMG_20220310_152944_690.jpg

Grafik und Malerei

 

COTAAC: Der Collagen- Workshop. Form your story! II

 

3-tägiger Workshop mit Emre Yazar (Industriedesigner/Künstler) und Yasin Yazar (Künstler).

 

Wir interessieren uns für eure Geschichte(n)! Wir glauben, dass Jede und Jeder was zu sagen hat und wollen euch zuhören! Nicht nur

mit Worten, sondern auch mit Bildern kann man Geschichten erzählen und bei uns ist Raum und Zeit für beides!

Wir verbinden klassisches Zeichnen, experimentelles Tapen und die Gestaltung mit Farben in unserem Workshop COTAAC.

 

Teilnahmegebühr: 60 EUR (inkl. Arbeitsmaterial, wird zur Verfügung gestellt) // die Teilnahmeplätze sind begrenzt

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Termine: 15.07.22; 16.07.22; 17.07.22, 18:30 - 21.00 Uhr // im Studio E Y P D & A

Anmeldung: workshop@emre-yazar.com

Atelier-Adresse:

Melchiorstraße 1, 68167 Mannheim

Hannah Zeller (29)
 

20210306_143326.jpg
HannahZeller_FotoArbeit.jpg

Ich versuche Formen entstehen zu lassen, eine Zeichensprache, die (mir) etwas aufzeigt und mit der ich arbeiten möchte. Dabei geht es mir um eine Lebendigkeit, die in der Bewegung und Verwandlung ihren Ausdruck findet. Ein Auftauchen, Untertauchen, Dasein, Beobachten, Ziehen lassen.

Gerne darf die Zeichnung, dürfen sich die Formationen, auf der Wand oder in den Raum hinein ausbreiten, eine für den Moment stimmige Verbindung eingehen und weiter wachsen.

Die Wahl des Mediums/Materials erfolgt immer intuitiv zweckgebunden und ist durch seine vorhandene Sprache ein wichtiger Teil der Kommunikation und des Prozesses.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Ateliergemeinschaft 

Riedfeldstraße 37, 68169 Mannheim

Haltestellen: Carl-Benz-Straße, Alte Feuerwache, Neumarkt

HannahZellerPortrait.jpg

Lisa Villinger  (30)

Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg
Lisa Villinger Swiss Made, 2019_klein.jpg

Fotografie | Portraitstories

Fotografieren ist keine Kunst. Die Komposition einer Szene und diese dann in einer Fotografie festzuhalten schon. Seit 2018 ist es meine Leidenschaft Menschen, Objekte oder am liebsten reale Situationen auf ästhetische Weise festzuhalten. Dabei ist es mir wichtig mit natürlichem Licht und Schatten zu arbeiten.

 

Inspiration beziehe ich aus alltäglichen Situationen, wobei mich die Anmut eines oft banal scheinenden Augenblicks dazu bringt diesen digital zu verewigen. Menschen bei ihrer Tätigkeit zu fotografieren, welche ihnen Freude bereitet, übertragen diese positive Energie, was sich am Ende in den Bildern widerspiegelt.

Dabei stechen jene Bilder hervor, die anschließend keinerlei digitale Nachbearbeitung erfordern.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Riedfeldstraße 37, 68169 Mannheim

ÖPNV    Straßenbahn: 1, 2 - Haltestelle Carl-Benz-Straße und Neumarkt

Lisa Villinger Porträt.jpg

Felicia Mülbaier  (31)

Kinderstube, Gravieren, Knüpfen, Färben 2021_klein.jpg
Kinderstube, Gravieren, Knüpfen, Färben 2021_klein.jpg

Autorenschmuck und Kleinplastiken

 

Hinter dem Titel „Begegnungen- vom Wesen der Zeit“ enthüllen sich die Arbeiten von Felicia Mülbaier. Fast aufgelöst wirkt der Rohstein Lapislazuli, zerlegt und herausgearbeitet mit der Zeit. Fein in seiner Anmutung, verweisen die Autorenschmuck Arbeiten, Kleinplastiken und Zeichnungen auf die Augenblicke zwischen zwei Geschehnissen, leben von der Abwesenheit und laden Sie ein mit ihnen zu verweilen.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Im Gemeinschaftsatelier Riedfeldstraße 37 68169 Mannheim

Haltestelle: Carl-Benz-Straße, Alte Feuerwache, Neumarkt

Felicia Mühlbaier Portrait_klein.jpg

Jutta Braun  (32)

Kinderstube, Gravieren, Knüpfen, Färben 2021_klein.jpg
O.T. Mischtechnik, JuttaBraun.jpg

Malerei   Installation

Ist die Zeit eine spiralförmige Spirale?    Muster    Extrahieren gesellschaftlicher Strukturen    einfach sein    Schwerkraft    Freiheit -ein Gefühl?!    Seelenirritationen    Zieht euch Kunst an?!    Trichter    Filter    Erkennen    chronobiologische Rhythmen    Zyklen    planetarische Umlaufbahnen    dunkel    Herzschlag    Atmung    Instandhaltung    menschliche Existenz    kunst stoff    Zyklus Gründie    Druck    Verteilung    Zuckerwatte für alle?!    schwarz    weiß    Macht    Reduktion    Blackbox    Erdmittelpunkt    hallo Universum    Ballon    rot    orange    Zitrone    magenta    Wimpernschlag    hell

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

 

Ateliergemeinschaft: Braun | Böhm

Industriestraße 2H  68169 Mannheim  Friesenheimer Insel

Gebäude: Deutsch-Holländische Tabakgesellschaft 

Rechte Hofeinfahrt, über den Hof, dann links durch überdachte Einfahrt nach hinten 

4. OG (oberste Etage) 

 

Straßenbahnlinie 2  oder Buslinie 60 | Haltestelle: Neckarstadt-West 

 

Fr   17-20 Uhr

So  11-16 Uhr

www.jutta-braun.de

Portrait_JuttaBraun.jpg

Susanne Böhm (33)

Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg
Venus with ball, Acryl auf Leinwand_klein.jpg

Malerei

Mein besonderes Interesse gilt Menschen wie du und ich in ihrem Lebensalltag. Mich fasziniert die „Banalität“ der Szene. Ich arbeite in thematisch differenzierten Serien, in denen ich sowohl aktuelle Ereignisse als auch familiäre und gesellschaftskritische Aspekte reflektiere. Mein weitgehend figuratives Werk weist immer Kompositionen aus geometrischer Struktur und figurativer Flächenmalerei auf. Wichtig ist die Veränderung im Entstehungsprozess durch Überlagerung von mehreren Farbflächen. Weiterhin typisch für meine Arbeiten ist der Wechsel von großflächigen Feldern, hellen, polychromen und kräftigen, teilweise poppigen Farben, detailreichen Mustern, manchmal in Kombination mit Schrift.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

 

Ateliergemeinschaft: Braun | Böhm

Industriestr 2h   68169 Mannheim   Friesenheimer Insel

Gebäude: Deutsch-Holländische Tabakgesellschaft 

Rechte Hofeinfahrt, über den Hof, dann links durch überdachte Einfahrt nach hinten 

4. OG (oberste Etage)

ÖPNV  | Straßenbahnlinie 2  oder Buslinie 60 | Haltestelle: Neckarstadt-West

 

Fr 17-20 Uhr

So 11-16 Uhr

www.sanneboehm.de

Porträt.jpg

Werner Degreif  (34)

Degreif Arbeit_klein.jpg
Degreif Arbeit_klein.jpg

Werner Degreif beschäftigt sich in Zeichnung und Malerei mit den formalen Strukturen unserer Alltagswelt, beispielsweise im Abbilden von Überfülle und gleichförmiger Wiederholung in den standardisierten "Regallandschaften" der Supermärkte oder in der Aneinanderreihung von Autos bzw. Wohnmobilen. Temporäre Rauminstallationen, bei denen monumentale Zeichnungen tapetenähnlich die Wände des Ausstellungsraums bedecken, bilden einen Schwerpunkt innerhalb Degreifs bildnerischen Schaffens.

Kurkowski.jpg

Ateliergemeinschaft Binzer, Degreif, Kurkowski, Friesenheimerstrasse 14, WETLOG, ALTE MÜHLE, 5. Stock

Wegbeschreibung, Friesenheimerstrasse 14,

Buslinie  53, Haltestelle Niederweid

Portraitfoto: Wolfgang Detering

_wgf-1552.jpg

Artur Kurkowski  (35)

Kurkowski Tür, 201920, Vorder- und Rückseite, Öl auf Holz.jpg

Wenn man seine Kunst in Worten beschreiben möchte, ist es der geistige Raum zwischen Gegenwart und Surrealität. Genau dieser Raum lässt, zwingt und provoziert den Betrachter, seine eigene Auffassung als Spiegel seiner selbst zu nutzen, besser gesagt nutzen zu müssen, um zu sehen, was sich im eigentlichen Bild verbirgt.

Der Zufall als Prinzip findet sich im Recycling wieder.

Plastisch durch seine Schnitzarbeiten geschaffen.

Das aus Intuition gesammelte und mitgenommene Holz erhält somit neues Gesicht,

einhergehend durch seine Malerei, welche größtenteils auf abgelegten, auf der Straße gefundenen und übermalten Leinwänden ihren zweiten Blick enthüllt.

Kurkowski.jpg

Ateliergemeinschaft Binzer, Degreif, Kurkowski, Friesenheimerstrasse 14, WETLOG, ALTE MÜHLE, 5. Stock

Wegbeschreibung, Friesenheimerstrasse 14,

Buslinie  53, Haltestelle Niederweid

Kurkowski.jpg

Grischa Kaczmarek  (36)

Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg
Grischa Kaczmarek unnamed-5.jpg

Grischa Kaczmarek erforscht Farbe in ihrer Erscheinung und Physis. Nostalgisch und komplex, klangvoll und kindlich zugleich. Symbole die als Farbräume funktionieren, dick aufgetragen, dünn verwebt. Formen die auftauchen, sich weiterentwickeln, da sind. Farbe die versucht direkt zu sein, scharfe Trennungen und zugleich zarte Verbindungen schafft. Die Zeichnungen als Ausgangspunkt, zum inneren Begreifen und äußeren Entwickeln neuer Bildräume. 

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Friesenheimerstraße 14

68169 Mannheim

Nur Samstag und Sonntag offen

Grischa Kaczmarek Porträt.jpg

Katinka Eichhorn  (37)

Doris Erbacher Frame8, AcrylHolz, 38x36cm, 2021.jpg
Katinka Eichhorn.jpg

Die Zeichnung als Antwort auf Erinnerungen, Beobachtungen, Vermessungen liegt der Arbeit von Katinka Eichhorn zugrunde. Diese visuellen Überlegungen münden meist in Objekte aus Stoff. Dabei wird der Rand des Objekts zur Spur, der Prozess zur Aktion und die Form zu einer Suche nach der eigenen Geste, die meist an dem Punkt innehält, an der die Form ansetzt, zu erkennbaren Zeichen zu werden. Die Wechselwirkung von negativem und positivem Raum, Wiederholungen, Symmetrien und deren Auflösung sind wiederkehrende Elemente in ihrer Arbeit.

Stolz_Portrait_2021(1).jpg

Atelier-Adresse:

Friesenheimerstraße 14

68169 Mannheim

Nur Samstag und Sonntag offen

Portraitfoto: Julian Jaffé

katinka Eichhorn, Foto Julian Jaffé_klein.jpg

Koschmider  (38)

Koschmider Hand, 2019, Mischtechnik_klein.jpg

Serge Gavronsky, New York über die Arbeiten von Ivan Koschmider:

Schwarz ist eine Störung, 

schwarze Formen, 

schwarz verbietet andere Farben,

wird zu einem schwarzen Spiegel und zwingt schwarz als einziger Grund da zu sein.

Schwarz bestätigt in sich selbst eine Farbe zu sein. Ausschweifend. 

Atelieradresse:

Ateliergemeinschaft Binzer, Degreif, Kurkowski

Friesenheimerstrasse 14

WETLOG, ALTE MÜHLE

Jutta Steudle  (39)

Jutta Steudle das Vollkommene ist relativ, 2020, Papier, Farbe, Lack, Bambus_klein.jpg

Installationen    Objekte

 

Die Objekte stammen aus einer körperlichen Erfahrung mit dem Material. Bei jedem Eingriff bleibt es eine Gratwanderung, ein Ausloten an den Grenzen - Die Wertigkeit wird in Frage gestellt. 

 

Jede vergangene Zeit bringt Erfahrungen und Erinnerungen mit sich. Jedoch verlaufen diese nicht immer linear. Falten und Knicke verbergen Ansichten und Wahrheiten und decken neue auf. Jede Sicht auf das Objekt bringt eine neue Wahrheit und Ansicht mit sich.

 

Die Objekte stehen oder hängen wie lapidare Notizen im Raum, Notizen, an die weitere Gedankengänge anknüpfen können. Es sind zur Form gewordene Gedankenbruchstücke. 

Atelieradresse:

Friesenheimer Str. 14, 3. OG,

68169 Mannheim

Buslinie 53, Haltestelle Niederweid

Sonntag geschlossen

Instagram.com/juttasteudle/

Miriam Stanke  (40)

©Miriam Stanke, A Country Ain’t Too Much to Love, Fotografie, analog, FineArt Print 60 x 8

Fotografie 

Miriam Stanke beschäftigt sich in ihren fotografischen Langzeitprojekten häufig mit Auswirkungen von Konflikten und setzt sich mit Fragen von Trauma und Resilienz sowie ethnischen und kulturellen Besonderheiten auseinander. Gezeigt werden Einblicke in verschiedene Projekte, die Fotografien aus Bosnien, dem Irak und der Türkei zeigen. Ihre Bilder zeigen neben Porträts auch Landschaftsaufnahmen und Stillleben, die mit dem jeweiligen Ort verknüpft sind. Die Serien gehen auf Spurensuche nach Vergangenem und regen dadurch eine Auseinandersetzung mit Geschehenem an, das sich unweigerlich in die Gegenwart erstreckt. 

Atelieradresse:

George-Sullivan Ring 61
barac Künstlerhaus
68309 Mannheim 

Erreichbar mit Straßenbahn 5, Platz der Freundschaft (ca. 5 min Fußweg)

Laura Sacher  (41)

Laura Sacher 5 Positionen Düsseldorf, 2021.jpg

Skulptur, performative Skulptur, Keramik

Das Stabile als fragiler, instabiler Zustand.  Das Hybride. Das Ausreizen des statisch Möglichen im Umgang mit einem Material, sind Motivationen für die skulpturale Praxis. Neubezug des Ateliers. Aktionen und Skulpturen unter anderem im öffentlichen Raum, dokumentiert. Aktuelle Zeichnungen von hellgrau bis schwarzweiß.

Atelieradresse:

George-Sullivan Ring 61

Barac Künstlerhaus

68309 Mannheim

Erreichbar mit Straßenbahn Linie 5, Station Platz der Freundschaft

Bus 67, Station Lincolnallee

Sabrina Karl  (42)

Sabrina Karl, Part III - Ornament der Körper Video .jpeg

Performance, Video

 

Videoarbeit zu „PART III - Ornament der Körper“, ein Kooperationsprojekt des Mannheimer Stadtensembles und barac – Kunst/Labor/Soziales von Sabrina Karl.

Mit: Alena Ganick, Chiara Laux, Dar’ya Orel, Michael Schreiber, Franziska Wachs 

Foto: Sabrina Karl

Kamera: Anne Finke, Sabrina Karl

Atelieradresse:

George-Sullivan-Ring 61

68309 Mannheim

Barac Künstlerhaus

Straßenbahn 5

Haltestelle: Platz der Freundschaft

bottom of page